Distress Stain – Die Wirkung auf unterschiedlichen Papieren

Tuben, Flaschen, Dosen, Farben kommen in den unterschiedlichsten Formen und Konsistenz zu uns. Jede Farbe hat ihre eigenen Merkmale. In diesem Beitrag geht es um Distress Stain.

Distress Stain sind flüssig wasserlösliche Farben für Papiere und anderen porösen Oberflächen, schnelle und einfache Farbdabeckung für Hintergründe Distress Stain sind flüssig wasserlösliche Farben für Papiere und anderen porösen Oberflächen, schnelle und einfache Farbdabeckung für Hintergründe Distress Stain sind flüssig wasserlösliche Farben für Papiere und anderen porösen Oberflächen, schnelle und einfache Farbdabeckung für Hintergründe

 

 

 

 

 

Es liegt schon einige Jahre zurück, als das erste Distress-Produkt auf den Markt gekommen ist. Das erste Produkt aus der Distress-Produktlinie war eine Stempelkissenserie. Mit dieser Stempelkissenserie hat sich die Stempelwelt verändert. Es musste nicht mehr der perfekte Stempelabdruck her, nein ganz im Gegenteil, es war „IN“ ungleichmäßige und unvollkommene Stempelabdrücke zu haben. Misslungene Stempelabdrücke wanderten von nun an nicht mehr in die Rundablage, sondern waren Grundlage für die schönsten Werke.

Das war aus meiner Sicht der Grundstein für eine ganze Reihe von Produkten, die in die Distress-Familie aufgenommen wurden. Die Stile, die sich zu jener Zeit entwickelten, wie Vintage, Altered und Shabby Chic trugen ebenfalls dazu bei.

Distress-Ink-Stempelkissen zogen in die Stempelszene ein, wie kein anderes Produkt. Die Beliebtheit setzten sich unentwegt fort und auch heute sind die Stempelkissen sowie die anderen Produkte der Distress-Familie beliebt und in aller Munde.

Distress Stain ist eine flüssige Farbe, die in einer Flasche mit Schwamm erhältlich und für den direkten Farbauftrag auf Papier und anderen saugenden Untergründen gedacht ist. Es ist keine deckende Farbe und sie ist wasserlöslich. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes lässt sich die Farbe wieder vollständig mit Wasser entfernen. Auch die Farbwiedergabe variiert ein wenig je nach Untergrund.

Die Kunststoffflasche, in der das Distress Stain abgefüllt ist, hat einen Schwamm für den Farbauftrag. Damit das Distress Stain nicht unkontrolliert durch den Schwamm aus der Flasche laufen kann, ist diese mit einem Ventil versehen. Das Ventil öffnet sich, wenn beim Auftragen der Farbe etwas Druck auf den Schwamm ausgeübt wird.

Distress Stain kann für die Hintergrundgestaltung als auch zum Kolorieren sowie für unterschiedliche Mal- und Stempeltechniken eingesetzt werden. Einige Möglichkeiten für den Einsatz konntest Du bei unserem Abenteuer Art Journal auf Seite 6 und auf Seite 7 kennenlernen.

Damit Du die Farben noch besser kennenlernen kannst, habe ich Distress Stain auf verschiedenen Papieren getestet.

Damit Du die Wirkung der Distress Stain auf den verschiedenen Papieren besser visualisieren kannst, habe ich eine Übersicht für Dich erstellt.

Distress Stain mit der Spritztechnik

Distress Stain - Was ist Distress Stain und wie kann ich es einsetzen? Welche Möglichkeiten habe ich mit Distress Stain? Neugierig? Dann schau vorbeit! - Artikel Daniela Rogall

Distress Stain mit Wasser vermalt Distress Stain - Was ist Distress Stain und wie kann ich es einsetzen? Welche Möglichkeiten habe ich mit Distress Stain? Neugierig? Dann schau vorbeit! - Artikel Daniela Rogall

Distress Stain mit Gesso  Distress Stain - Was ist Distress Stain und wie kann ich es einsetzen? Welche Möglichkeiten habe ich mit Distress Stain? Neugierig? Dann schau vorbeit! - Artikel Daniela Rogall

Distress Stain – Splashtechnik Distress Stain - Was ist Distress Stain und wie kann ich es einsetzen? Welche Möglichkeiten habe ich mit Distress Stain? Neugierig? Dann schau vorbeit! - Artikel Daniela Rogall

Es sind Fragen offen geblieben? Dann schreibe mir, am besten hier in diesem Beitrag.

Du hast noch keine Distress Stain und möchtest sie gerne kennenlernen, dann kannst Du sie im Shop bestellen.

Vielen Dank fürs Vorbeischauen!

Liebe Grüße
Deine
Daniela Rogall - Künstlerin, Herausgeberin des Magazins Just Stamps - einfach stempeln - http://danielarogall.de

Dieser Beitrag wurde unter Materialien abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen