Mixed-Media-Mittwoch – Challenge, Thema: wasserlösliche Farbpulver

Vor zwei Jahren hat es begonnen, Bistre schlich sich in die Stempel- & Mixed-Media-Szene. Das Holzrußpulver löste eine Begeisterungswelle aus, wie sie schon lange nicht mehr bei einem Medium, das auf den Markt bzw. in den Fokus gerückt ist, vorhanden war. Die erdigen, warmen Töne und die leicht zu handhabende Anwendung des Holzrußpulvers begeisterte und vorallem die Gelinggarantie. Das Bistre-Fieber ging um.

In diesem Video kannst Du Dir eine der vielen Möglichkeiten für den Einsatz von Bistre ansehen.

Einige Monate später kamen Brushos dazu. Brushos sind im Gegensatz zu den Bistre, kräftige, leuchtende Farben, sind aber ebenso einfach zu handhaben wie Bistre. Hier können die Farben auch in unterschiedliche Farbtöne aufspringen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Je nach Zusammensetzung des Farbtons kann hier die eine oder andere Mischfarbe zum Vorschein kommen und ein Feuerwerk an unvorhergesehenen Farben auf das Papier zaubern.

Mixed-Media-Mittwoch - Challenge, Thema: wasserlösliche Farbpulver - #bistre #brusho #colorburst - Idee und Umsetzung Daniela RogallBrusho – Schwarz

Mixed-Media-Mittwoch - Challenge, Thema: wasserlösliche Farbpulver - #bistre #brusho #colorburst - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Brusho – Dark Brown

Zur CHA Winter 2015 präsentierte Ken Oliver ein weiteres wasserlösliches Farbpulver, Color Burst. Der Unterschied besteht zum einen darin, dass das Farbpulver in eineTube abgefüllt ist und genau das ist auch das besondere an den Color Burst. Color Burst wird durch den Druck, der beim Zusammendrücken der Tube etsteht auf das feuchte Papier gestäubt. Die Art und Weise wie das Farbpulver auf das Papier fällt, hat Einfluss auf das Aussehen und kann so gezielt für die Gestaltung eingesetzt werden. Der Verbrauch ist dadurch noch minimaler als bei den Farbpulvern Brusho und Bistre. Allerdings kommt es beim Verbrauch auch darauf an, wie Color Burst eingesetzt und dosiert wird.

Mixed-Media-Mittwoch - Challenge, Thema: wasserlösliche Farbpulver - #bistre #brusho #colorburst - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

In den nächsten Wochen erfährst Du noch viel mehr über die wasserlöslichen Farbpulver und wirst feststellen, wie viel Spaß sie bringen.

Du bist herzlich eingeladen Dein Beispiel oder Deine Beispiel hier bei Just Stamps zu zeigen. Gerne kannst Du auch Fragen stellen oder Vorschläge für den Einsatz der wasserlöslichen Farbpulver machen. Ich beantworte Deine Fragen sehr gerne oder probiere Umsetzungen für Dich aus. Also sei dabei!

Liebe Grüße
Deine

 

PS: Ach ja, hier noch ein paar Beispiele für Dich!

Stillleben - Collage - #bistre #rubberstamps & more - Idee und Umsetzung Daniela Rogallun autre monde, eine andere Welt - Idee und Umsetzung Daniela Rogall, gestaltet mit #bistre, #embossingpowder, #artcrayons #signo #penkatzelkraft day - Under the sea, seahorse . Gestaltet mit 3D-Stempel-Farbe, #Brusho, Gelli Platte, #PanPastel und #katzelkraft Rubber Stamps - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Newsletter abonnieren und Freebie erhalten! Zwei tolle Mixed-Media-Gelli-Art-Hintergründe warten auf Dich.

* indicates required

Dieser Beitrag wurde unter Mixed Media abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Mixed-Media-Mittwoch – Challenge, Thema: wasserlösliche Farbpulver

  1. Pingback: Think Monday, Think ATC - Fenster - Daniela RogallDaniela Rogall

Kommentar verfassen