Mixed-Media-Mittwoch – Was ist Mixed Media?

Was ist Mixed Media?

Mixed Media ist der Mix aus Farben und Materialien, die in mehreren Schichten angelegt werden. Das kann eine Tuschezeichnung/ein Stempelabdruck auf einer Buchseite oder Buchseiten- und Papierschnipsel sein. Es kann aber auch eine Vielzahl an Schichten von Farbe, Papier, Pasten, 3-dimensionalen Objekten u. v. m. sein.

Was ist Mixed Media? Mixed Media ist der Mix aus Farben und Materialien, die in mehreren Schichten angelegt werden. - Idee/Umsetzung Daniela Rogall Was ist Mixed Media? Mixed Media ist der Mix aus Farben und Materialien, die in mehreren Schichten angelegt werden. - Idee/Umsetzung Daniela RogallWas ist Mixed Media? Mixed Media ist der Mix aus Farben und Materialien, die in mehreren Schichten angelegt werden. - Idee/Umsetzung Daniela RogallWas ist Mixed Media? Mixed Media ist der Mix aus Farben und Materialien, die in mehreren Schichten angelegt werden. - Idee/Umsetzung Daniela Rogall

Die Mixed-Media-Grundausstattung

In die Grundausstattung eines jeden Mixed-Media-Künstlers gehört Gesso. Gesso ist eine Grundierung für Leinwand und Papier, wird aber auch gerne zum Mischen mit Farbmedien sowie zum Blenden und Lasieren von Farben eingesetzt.

Gesso & Farbmedien

Schablonen/Motivstempel

Strukturpasten/Gel Medien

Schwämme, Pinsel, Spachtel

Leinwand/Papier/Art Journal

Das sieht viel aus, ist es aber gar nicht, denn Farben in irgendeiner Form hat jeder , ebenso Schwämme, Pinsel und Spachtel. Zum Spachteln kann alternativ z. B. auch eine Plastikkarte verwendet werden. Die bekommt man öfter in Werbebriefen etc. Schablonen können selbst hergestellt werden, in dem ein Motiv auf Papier übertragen und ausgeschnitten wird. Wer eine Stanz-/Prägemaschine hat kann auch etwas ausstanzen. Als Grundlage für die Gestaltung kann eine feste Pappe von einem Karton oder einem Schreibblock verwendet werden. Damit wird die Liste immer kleiner und übrig bleibt Gesso und Strukturpaste/Gel Medium.

Sieh Dich einfach mal im Haushalt und Deiner Umgebung um, Du findest sicher einiges, was Du einsetzen kannst, den Einstieg erleichtert und das Ausprobieren ermöglicht.

Was ist Mixed Media? Mixed Media ist der Mix aus Farben und Materialien, die in mehreren Schichten angelegt werden. - Idee/Umsetzung Daniela RogallDu hast Fragen? Möchtest noch mehr über Mixed Media wissen, dann hinterlasse einen Kommentar, ich beantworte Deine Fragen gerne.

Liebe Grüße
Deine
Daniela Rogall - Künstlerin, Herausgeberin des Magazins Just Stamps - einfach stempeln - http://danielarogall.de

 

 

 

 


 

Newsletter abonnieren und Freebie erhalten! Zwei tolle Mixed-Media-Gelli-Art-Hintergründe warten auf Dich.

* indicates required

Dieser Beitrag wurde unter Basics - Grundwissen, Mixed Media abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen