Wie entsteht ein Letter-Journal-Beitrag?

Heute möchte ich Dir die Entstehung eines Beitrags für die Just-Stamps-Letter-Journal-Runde zeigen. Wenn die Idee noch nicht gleich vorhanden ist und Dich die weiße Seite anstarrt, hilft es einfach etwas darauf zu klecksen oder zu kleben. Genau das habe ich getan. Mit etwas transparentem Klebeband und habe ich die getrocknete Farbe von der Gel Press Plate abgenommen und die Streifen in das Journal geklebt. Auf diese Weise habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Seite ist nicht mehr weiß und meine Gel Press Plate ist wieder sauber und für den nächsten Kreativschub bereit.

Wie entsteht ein Letter-Journal-Beitrag? - Beitrag zur Just-Stamps-Tauschrunde - Art by Daniela RogallDie mit dem Klebeband abgenommene Farbe ziert die Seite und wird mit Tissue Wrap und Tissue Tape ergänzt sowie mit einem Schriftzug.

Auf die Seite soll eine Figur, die gestempelt oder wie in meinem Fall, da ich kein passendes Motiv zur Hand hatte, gemalt wird. Ich beginne mit dem Gesicht.

Wie entsteht ein Letter-Journal-Beitrag? - Beitrag zur Just-Stamps-Tauschrunde - Art by Daniela RogallDa ich den Hintergrund etwas sanfter gestalten möchte und ziehe eine mit Wasser stark verdünnte Schicht weißes Gesso auf die Oberfläche.

Mit einigen Strichen habe ich die Figur skizziert und die Seite im Anschluss mit transparentem Gessoüberzogen. Das transparente Gesso fixiert meine Skizze und macht die Oberfläche rau, so dass dem Klebeband auch mit anderen Farben, als nur mit Acryl- oder Alkoholfarben darauf gearbeitet werden kann.

Wie entsteht ein Letter-Journal-Beitrag? - Beitrag zur Just-Stamps-Tauschrunde - Art by Daniela RogallMit PanPastel und Pastellkreidestiften (Schwan Stabilo CarbOthello) arbeite ich die Figur aus. Die Pastellkreide wird in mehreren Schichten aufgetragen und mit den Fingern oder einem Papierwischer verzogen.

Einzelne Haare werden mit einem feinen weißen Marker gezeichnet.


TIPP

Der Farbauftrag mit Pastellkreiden lässt sich auch gut mit einem feinen trockenen Pinsel ineinander malen.


 

Wie entsteht ein Letter-Journal-Beitrag? - Beitrag zur Just-Stamps-Tauschrunde - Art by Daniela RogallDie Lasur mit dem verdünnten Gesso hat auf der glatten Oberfläche des Klebebands eine schöne Struktur erzeugt. Der Überzug mit transparentem Gesso, das nach dem Trocknen sehr rau ist, erlaubt es mir mit PanPastel auf der Seite zu Arbeiten.

Die raue Oberfläche hält die Farbpigmente fest und ermöglicht ein einfaches Übertragen des Schablonenmusters, das ich für diese Seite ausgewählt habe. Die Schablone ist neu und musste unbedingt vom Art Specially for you mit mir nach Hause gehen.

Wie entsteht ein Letter-Journal-Beitrag? - Beitrag zur Just-Stamps-Tauschrunde - Art by Daniela RogallZum Schluss noch etwas Farbe von den linken Seitenrändern aus in die Seite ziehen, das Klebeband, mit dem die Seiten auf einer festen Unterlage fixiert waren, abziehen und fertig ist die Seite.

TIPP

Klebeband mit dem Haarföhn auf kleiner Stufe erwärmen. Das Klebeband an einer Ecke lösen und langsam abziehen. Der Kleber des Bandes wird durch das Zuführen der Wärme weich und löst sich leichter vom Untergrund. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Seite durch das Fixieren und Maskieren beschädigt wird.

Wie entsteht ein Letter-Journal-Beitrag? - Beitrag zur Just-Stamps-Tauschrunde - Art by Daniela RogallDurch das Fixieren der Seiten ist ein kleiner Rand ringsherum entstanden und verleiht der Seite den Eindruck als wäre sie gerahmt.

Vielleicht bekommst Du ja Lust bei der nächsten Runde dabei zu sein und schon bald bekommst Du noch mehr Bilder zur Letter-Journal-Tauschrunde zu sehen.

Ich wünsche Dir schöne Ostern!

Liebe Grüße
Deine
Daniela Rogall - Künstlerin, Herausgeberin des Magazins Just Stamps - einfach stempeln - http://danielarogall.de

 

 

 


Dieser Artikel enthält Links zu Just Stamps sowie Affiliate Links!

PanPastel 


Just Stamps - Daniela Rogall - Online Workshop "Perfect Glazing" - Ideen mit der Lasurtechnik - Jetzt buchen! Workshop "Mixed Media & Gesichter malen, Gesichter stempeln - Ideen und Projekte für Anfänger und Fortgeschrittene! Spaß mit Stift und Farbe! Jetzt anmelden http://just-stamps-de

Lust auf einen Online Workshop– Schau im Shop vorbei!

Dieser Beitrag wurde unter Art Journal, Step by Step, Tipps & Tricks abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Wie entsteht ein Letter-Journal-Beitrag?

  1. Rosie sagt:

    Oh wie Klasse, ich freue mich sehr drauf. Vielen lieben Dank, Dani

Kommentar verfassen