Collage & Stempelkunst auf ATCs

Collage & Stempelkunst auf ATCs - Daniela Rogall

Für diese kleinen Stempelkunst Collagen im ATC-Format benötigen wir nicht viel. Ich bin hier mit einem Stück Wellpappe, Gesso, einer Farbe Glimmer Mist, einem Stempelkissen, Tapes, Stempel und Transparentfolie gestartet. Okay, klingt doch recht viel, ist es aber wirklich nicht. Eigentlich steht viel mehr auf meinem Tisch, schon alleine an Farben.

Die Grundmaterialien Papier und Folie sind Verpackungsmaterial, das haben wir in Hülle und Fülle um uns herum.

Los geht es mit der Wellpappe, die als erstes auf das Format zugeschnitten wird. Hier im Beispiel sind es ATCs. Du kannst die Art der Gestaltung auf jedem Format anwenden, also auch in Deiner Lieblingsgröße.

Ein ATC ist eine Artist Trading Card, eine Künstlertauschkarte, die immer ein Format von 6,4 cm x 8,9 cm hat. Es ist also ein sehr kleines Format, auf dem ich hier gearbeite habe.

Im ersten Schritt wird die oberste Schicht der Wellpappe partiell gelöst und im Anschluss mit Gesso bestrichen, ohne es komplett zu bemalen. Es darf die Farbe der Pappe durchscheinen. Dann folgen Teilabdrücke auf dem Hintergrund sowie hier und da ein Stück Papier oder ein Stück Tape.

Folie bestempeln ist ein wenig tückisch. Hier muss aufgepasst werden, dass der Stempel nicht verrutscht. Es heißt also aufsetzen, andrücken, abheben. Es darf keine Bewegung stattfinden, da der Abdruck sonst unscharf wird. Hört sich schwer an, ist es aber nicht. Den Dreh hat man schnell heraus.

HINWEIS

Der Abdruck auf Folie benötigt ein wenig mehr Trocknungszeit, da die Oberfläche nicht saugend ist.

Ist der Abdruck auf der Folie trocken wird diese mit Tapes auf dem Wellpappen-Hintergrund befestigt. Die fertige Collage auf der Grundkarte montieren, und fertig.

Serie-Collage & Stempelkunst auf ATCs - Daniela Rogall

Viel Spaß beim nacharbeiten und ausprobieren. Falls Du Fragen zur Entstehung hast, hinter lasse einen Kommentar. Ich bin gerne für Dich da.

Stempel und Glimmer Mist findest Du im Shop. Ideen rund ums Stempel und Mixed Media kannst Du in den Ausgaben Just Stamps – einfach stempeln entdecken. In der Ausgabe 2/2008 ist u. a. Glimmer Mist ein Thema.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, stimmst Du zu, dass ich Deine Daten speichere, um Missbrauch zu verhindern. Gespeichert werden von Dir: Name, Email Adresse, Website, der Inhalt des Kommentars. Der Website-Link ist für alle, die diesen Blog besuchen durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion zu sehen. Die Löschung kann jederzeit bei mir beantragt werden. Unter Datenschutz findest Du weitere Infos, wo und wie Deine Daten gespeichert werden.